KI im Einzelhandel

von Merantix Labs
KI im Einzelhandel

Überbrückung der Lücke zwischen dem Virtuellen und dem Physischen

Die Einzelhandelsbranche verändert sich rasch. Der digitale Wettbewerb, die Verlagerung von Waren zu Dienstleistungen, die hohe Personalisierung und die Hinwendung zu neuen Technologien üben einen großen Druck auf Unternehmen aus. Lösungen mit Künstlicher Intelligenz helfen dabei, die gestiegenen Erwartungen der Branche zu bewältigen und Ihr Unternehmen durch die Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten effizienter zu gestalten.

Einige Anwendungsfälle umfassen:
  • Bestandsverwaltung
  • Preis- und Produktempfehlung
  • Interaktion mit Kunden
  • Verwaltung von Rücksendungen
  • Laden-Optimierung 
Ausgewählter Anwendungsfall

Klassifikation der Kundenbewertung

Kontext

Kundenbewertungen enthalten die Stimme des Kunden. Diese Informationen sind von unschätzbarem Wert, um zu verstehen, was gut funktioniert und was aus der Sicht des Benutzers verbessert werden kann. Allerdings ist es oft zu kostspielig, Bewertungen manuell durchzugehen. Für ein multinationales Einzelhandelsunternehmen wurden wir gebeten, ein System zu entwickeln, das die Kundenbewertungen von Marktplatzanbietern eingehend analysiert, um Einblicke in die für die Kunden wichtigen Funktionen zu erhalten.

Herausforderung

Die Hauptherausforderung war eine große Anzahl von Kundenbewertungen und die gesteigerte Komplexität aufgrund unstrukturierter Daten.

Lösung

Unser Tool hilft dabei, die Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen zu verstehen, indem es Themen identifiziert, Schlüsselbegriffe extrahiert, Stimmungen erkennt und Trends in den Daten aufspürt. Dies verbessert die allgemeinen Marktplatzprozesse und die Leistung des Einzelhändlers.

Retail

by Merantix Labs
AI in Retail

Bridging the gap between the virtual and the physical

The retail industry is rapidly changing. Digital competition, shift from goods to services, high personalisation, and push towards new technologies are putting a lot of pressure on companies. Artificial Intelligence solutions help with managing the raised industry expectations and make your business more efficient by extending human capabilities.

Some use cases include:
  • Inventory management
  • Pricing & product recommendation
  • Customer interaction
  • Returns management
  • Store optimisation 

Interested?

Get in touch!
Our Use Case

Customer Review Classification

Context

Customer reviews contain the voice of the customer. This information is invaluable to understand what works well, and what can be improved from the user’s perspective. However, manually going through reviews is often too costly. For a multinational retail company, we were asked to develop a system performing deep analysis of customer reviews of marketplace vendors and gain insight into features that matter to customers.

Challenge

The main challenge was a large amount of customer reviews and complexity due to unstructured data.

Solution

Our tool helps with getting a grip on how products and services are being received, by identifying themes and topics, extracting key phrases, recognising sentiments, and spotting trends in the data. This improves overall marketplace processes and retailer performance.