KI in Recht & Finanzen

von Merantix Labs
KI in Rechts- und Finanzdienstleistungen

KI-Lösungen zur Reduzierung zeitraubender manueller Aufgaben

Gegenwärtig wird ein erheblicher Teil der teuren Humanressourcen für langwierige Aufgaben der Informationsverarbeitung aufgewendet. Gleichzeitig gibt es ein großes Potenzial für Prognose- und Analysetechnologien, die Juristen bei der Vorbereitung von Fällen unterstützen können. Lösungen der Künstlichen Intelligenz ermöglichen es Rechtsanwälten, ihre Arbeit effizienter und kostengünstiger zu erledigen.

Einige Anwendungsfälle umfassen:
  • Vertragsprüfung und Due Diligence
  • Juristische Forschung
  • Geistiges Eigentum
  • E-Entdeckung
  • Juristische Analytik

Interessiert?

Demo erhalten
Ausgewählter Anwendungsfall

Vertragsanalyse

Kontext

Interne Rechtsabteilungen können bis zu 50 % ihrer Zeit mit der Überprüfung von Verträgen verbringen, die so elementar wie eine Geheimhaltungsvereinbarung sind, wodurch unnötige Engpässe entstehen und Geschäfte und Transaktionen verlangsamt werden. Für eine multinationale Anwaltskanzlei wurden wir gebeten, die Bearbeitung von Rechtsverträgen zu automatisieren und potenzielle Risiken in diesen Verträgen zu identifizieren.

Herausforderung

Unterschiede in Sprache, Rechtsprechung, Rechtsgebiet und Komplexität der Rechtsauslegung (z.B. bei Rechtsstreitigkeiten) können ein Hindernis für die Ausbildung und Verallgemeinerung von Modellen sein.

Lösung

Unsere Lösung basiert auf ein Natural Language Processing Analysesystem. Das System durchsucht eine große Anzahl von Verträgen, identifiziert und klassifiziert kritische Klauseln im Due-Diligence-Prozess und bestimmt, welche Risiken mit diesen Klauseln verbunden sind. Dadurch wurde die Zeit, die Anwälte für die Prüfung benötigen, erheblich verkürzt.

AI in Legal & Financial

by Merantix Labs
AI in Legal & Financial Services

AI solutions designed to reduce time consuming-manual tasks

Currently, a substantial amount of expensive human resources is spent on tedious information processing tasks. At the same time, there is a lot of potential for prediction and analytics technologies that can assist lawyers in case preparations. Artificial Intelligence solutions enable lawyers to perform their jobs more efficiently and cost-effectively.

Some use cases include:
  • Contract review and due diligence
  • Legal research
  • Intellectual property
  • E-discovery
  • Legal analytics

Interested?

Get in touch!
Our Use Case

Contract Analysis

Context

In-house legal departments can spend up to 50% of their time reviewing contracts as basic as a Non-Disclosure Agreement, creating unnecessary bottlenecks and slowing down business and deals. For a multinational law firm, we were asked to automate processing of legal contracts and identify potential risks in these contracts.

Challenge

Differences in language, jurisdiction, legal domain and complexity in legal interpretations (e.g. in litigation) can be a hindrance to training and generalising models.

Solution

Our solution is an analytics system based on Natural Language Processing. The system screens through high number of contracts, identifies and classifies critical clauses in the due diligence process and determines which risks are associated to these clauses. This significantly reduced the time lawyers