Maßgeschneiderte KI-Dienstleistungen: vom Workshop bis zur unternehmensweiten Skalierung

Mit unserem umfassenden AI Canvas führen wir Sie durch die Umsetzung von KI-Projekten und deren nachhaltigen Einsatz.

Unsere Dienstleistungen

Wir helfen Ihnen dabei, eine
KI-getriebene Organisation zu werden.

Mit dem AI Canvas führen wir Organisationen durch den nachhaltigen Einsatz von KI. Unsere Dienstleistungen umfassen: 

Workshops zur künstlichen Intelligenz

Wie können Sie mit KI nachhaltige Werte schaffen? Mit welchen Herausforderungen werden Sie konfrontiert? Wie können Sie KI-Projekte und die strategische Planung navigieren? In unserem interaktiven Workshop werden wir diese Fragen beantworten und eine detaillierte Roadmap für die KI-Implementierung entwickeln. Wir werden uns auch auf den langfristigen Wert konzentrieren.

Kontakt aufnehmen

Schnelle Entwicklung von AI-Prototypen

Sie haben einen Anwendungsfall im Kopf? Wir validieren Ihre Idee und entwickeln eine hochkarätige Machine-Learning-Lösung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir behandeln Projekte nicht als isolierte Themen, sondern nutzen den AI-Canvas, um ein tiefes Verständnis für Ihr Geschäft zu erlangen und Software in Abstimmung mit Ihren Zielen zu entwickeln.

Kontakt aufnehmen

Strategische Skalierung in eine KI-getriebene Organisation

Wollen Sie, dass Ihre Organisation KI in großem Maßstab einsetzt? Wollen Sie KI zu einem Teil Ihrer Strategie machen? Mit unserer AI Canvas Methodik führen wir Sie durch jeden Schritt auf dem Weg zu einer KI-getriebenen Organisation - vom Geschäft über organisatorische Veränderungen bis hin zum technologischen Setup.

Kontakt aufnehmen

KI-Training & Kompetenzaufbau

Möchten Sie Ihre Mitarbeiter systematisch in KI schulen? Wir bringen einen halbtechnischen Kurs über bis zu 5 Sitzungen zu Themen wie Statistik für KI, Datenaufbereitung und -exploration, Deep-Learning-Tools und Machine-Learning-Konzepte.

Kontakt aufnehmen

Datenwert
Schätzung

Was steckt in Ihren Daten? Können Ihre Daten zur Entwicklung eines maschinellen Lernmodells verwendet werden? Im Rahmen dieses Engagements werden unsere Ingenieure Ihre Datensätze gründlich analysieren, ihre Verwendbarkeit bewerten und vorschlagen, in welchen Machine-Learning-Modellen die Daten nützlich sein könnten.

Kontakt aufnehmen


MLOps

Verfügen Sie bereits über Expertise in der Entwicklung von Algorithmen für maschinelles Lernen? Haben Sie Probleme damit, Ihre Modelle auf nachhaltige Weise einzusetzen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um herauszufinden, wie wir Ihre Entwicklungsinfrastruktur für maschinelles Lernen nachhaltiger gestalten können.

Kontakt aufnehmen

Laden Sie unser kostenloses Whitepaper über Skalierung der KI herunter

Kontaktieren Sie uns
Unsere Methodik

Wir haben das AI Canvas entwickelt, um Ihnen zu helfen, die Komplexität der Implementierung von KI erfolgreich zu meistern.

Das AI Canvas ist ein strategisches Toolkit, das von den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaftlern der Merantix Labs und der Universität St. Gallen entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Implementierung von KI-Projekten und deren nachhaltigem Einsatz zu unterstützen.

Die Neuartigkeit von KI-Anwendungen stellt viele Unternehmen, die nicht skalieren können, vor Herausforderungen. Mit unserem umfassenden Rahmen befassen wir uns mit den Themen Wirtschaft, Technologie, Organisation und KI-Lebenszyklus.

Value Proposition

Einer der ersten Punkte, die wir betrachten, ist das Wertversprechen. Welchen Wert kann KI für Ihr Unternehmen bringen? Warum sollten Sie KI-Lösungen und/oder -Strategien entwickeln?

Das Wertversprechen der KI-Canvas bietet eine einzigartige Kombination aus Produkten und Dienstleistungen, die dem Anwender einen Wert bringen, wobei mögliche Partnerschaften berücksichtigt werden.

Performance Indicators

Ein entscheidender Teil der Beurteilung von KI-Themen ist das Verständnis der notwendigen Investitionen, sowohl finanzieller als auch nichtfinanzieller Art, sowie der kurz- und langfristig erwarteten Erträge.

Organization

KI ist die nächste disruptive allgemeine Technologie und erfordert als solche einen neuartigen Ansatz für führende und operierende Organisationen. Um ein KI-natives Unternehmen aufzubauen, muss die Führung daher darüber nachdenken, welcher organisatorische Aufbau der KI-Entwicklung am förderlichsten ist, wer die Entscheidungen über KI-Projekte und Infrastruktur trifft und welche Arten von neuen Rollen notwendig sind.

Data & Technology

Daten und Technologie sind die wichtigsten Faktoren für die Anwendung der KI. Im letzten Jahrzehnt wurden zahlreiche neue Frameworks und Tools entwickelt, um die Anwendung von KI sowie die Verwaltung von Daten zu erleichtern. Die frühzeitige Wahl des richtigen Rahmens und organisatorischen Rahmens garantiert den Erfolg auf lange Sicht.

Operational Implication

Die Neuartigkeit vieler KI-Anwendungen zusammen mit der inhärenten Unbestimmtheit stellt eine Vielzahl von Herausforderungen für deren Einsatz in der Produktion dar. Für jedes KI-fertige Unternehmen ist es wichtig, sich mit Themen wie Governance & Compliance, Regulierung, Sicherheit und Gefahrenabwehr auseinanderzusetzen.

AI Lifecycle

Ein entscheidendes Merkmal von KI-Systemen ist ihre Dynamik. Änderungen der zugrundeliegenden Datenverteilung, der Geschäftsmetrik oder des organisatorischen Aufbaus erfordern eine Neubewertung der Technologie und der Modelle. KI-Produkte durchlaufen einen Lebenszyklus, der alle Teile des AI Canvas miteinander verknüpft. Der KI-Lebenszyklus sollte während des gesamten Prozesses der KI-Implementierung betrachtet werden.
Unsere Kunden

Wir haben Erfahrung in der Entwicklung von KI-Lösungen und Strategien für viele Kunden.

20
Kunden
25+
Workshops
15
Prototypen
Über das AI Canvas

Die perfekte Mischung aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Das AI Canvas ist ein gemeinsames Produkt von Merantix Labs und Prof. Dr. Damian Borth von der Universität St. Gallen.

Prof. Damian Borth ist Direktor des Instituts für Informatik an der Universität St.Gallen, wo er den Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen (AIML) innehat.

Zuvor war Damian Gründungsdirektor des Kompetenzzentrums Tiefes Lernen am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern.

Damians Forschung konzentriert sich auf maschinelles Lernen im großen Maßstab und insbesondere auf das tiefe Lernen, um Erkenntnisse aus multimodalen Datenströmen zu gewinnen. Seine Arbeit wurde von NVIDIA auf der GTC Europe 2016, dem Best Paper Award auf der ACM ICMR 2012 und dem McKinsey Business Technology Award 2011 ausgezeichnet.

Gegenwärtig ist Damian als Vorstandsmitglied verschiedener KI-bezogener Komitees tätig, wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Datenwissenschaft oder dem Beratungsausschuss des Roman Herzog Instituts.

Merantix Labs ist Ihre externe Abteilung für maschinelles Lernen. Als Unternehmen für KI-Lösungen sind wir stolz auf unsere erstklassigen Ingenieure und Geschäftsleute.

Wir führen unsere Kunden durch den Prozess der Ideenfindung, wir erstellen KI-Lösungen und bieten eine strategische Beratung.

FAQ

Für wen ist das AI Canvas gedacht?

AI Canvas ist der richtige Rahmen für Unternehmen, die:

- mehr über KI erfahren und die potenziellen Auswirkungen auf ihr Geschäft verstehen möchten
- danach streben, Prototypen und KI-Produkte zu bauen, die auf die Strategie des Kerngeschäfts abgestimmt sind
- sich dafür entscheiden, KI-Anwendungsfälle strategisch zu skalieren und KI-gesteuert zu werden

Mit welchen Branchen arbeiten Sie zusammen?

Wir arbeiten mit Branchen aus dem gesamten Spektrum zusammen. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass die Branchen zwar sehr unterschiedlich sein können, die Umsetzung und Skalierung der KI jedoch in allen Branchen ähnliche Muster aufweist. Das AI Canvas ist unsere Destillation dieses Prozesses und kann auch an Ihre Branche angepasst werden.

Wie beginne ich?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um ein erstes Beratungsgespräch zu vereinbaren.

AI Canvas: A framework to scale AI in your organization

With our comprehensive AI Canvas framework, we guide you through AI project implementation and sustainable deployment.

Our Services

We developed the AI canvas to help you navigate the complexities of AI implementation

The AI Canvas is a strategic toolkit developed by the business and engineering minds at Merantix Labs and University of St. Gallen to guide companies through AI project implementation and sustainable deployment.

The novelty of many AI applications presents challenges to many companies who are not able to scale. With our comprehensive framework, we look into the topics of business, technology, organization, and AI Lifecycle.

Value Proposition

One of the first points we consider is the value proposition. What value can AI bring to your company? Why should you develop AI solutions and/or strategy? 

The AI canvas' value proposition provides a unique combination of products and services, which bring value to the user while considering possible partnerships.

Performance Indicators

A crucial part of assessing AI topics is understanding the necessary investments, both financial and non-financial, as well as expected returns in the short and long-term.

Organization

AI is the next disruptive general technology and as such requires a novel approach to leading and operating organizations. Therefore, to build an AI-native company, the leadership has to think about what organizational setup is most conducive to AI development, who makes decisions about AI projects and infrastructure, and what types of new roles are necessary.

Data & Technology

Data and technology are the main enabling factors for applying AI. Over the last decade, numerous new frameworks and tools have been developed to facilitate the application of AI as well as the governance of data. Choosing the right framework and organizational setting early on guarantees success in the long run.

Operational Implication

The novelty of many AI applications together with the inherently indeterminate nature presents a multitude of challenges for deploying them to production. It is important for any AI-ready company to address issues such as governance & compliance, regulation, safety and security.

AI Lifecycle

A defining characteristic of AI systems is their dynamic nature. Changes in the underlying data distribution, business metric or organizational setup will require a re-evaluation of the technology and models. As such, AI products undergo a life cycle that connects all parts of the AI canvas. The AI lifecycle should be kept in mind along the whole process of AI implementation.
Our Services

We help you become an
AI driven organization

Using the AI Canvas, we guide organizations through sustainable AI deployment. Our services include: 

Artificial Intelligence Workshops

How can you create lasting value with AI? What challenges will you face? How can you navigate AI projects and strategic planning? In our interactive workshop, we will answer these questions and develop a detailed roadmap for AI implementation – with an eye on strategic scaling of AI inside your organization.

Get in Touch

Rapid AI Prototype Development

Do you have a use case in mind? We will validate your idea and develop a top-class machine learning solution tailored to your needs. We don't treat projects as isolated topics but employ the AI canvas to gain a deep understanding of your business and develop software in alignment with your goals.

Get in Touch

Strategic Scaling into an AI Driven Organization

Do you want your organization to embrace AI on a large scale? Do you want to make AI part of your strategy? With our AI Canvas methodology, we will guide you through each step towards becoming an AI-driven organization - from business, through organizational change, to technological setup.

Get in Touch
Our Clients

We have experience in building AI solutions and strategies for many clients.

20
Clients
50
Workshops
15
Prototypes
About Us

The Perfect mix of academia and business.

The AI Canvas is a joint product of Merantix Labs and Prof. Dr. Damian Borth from the University of St. Gallen.

Prof. Damian Borth is director of the Institute of Computer Science at the University of St.Gallen, where he holds the chair in Artificial Intelligence and Machine Learning (AIML).

Previously, Damian was the founding director of the Deep Learning Competence Center at the German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI) in Kaiserslautern.

Damian‘s research focuses on large-scale machine learning and in particular deep learning to mine insights from multi-modal data streams. His work has been awarded by NVIDIA at GTC Europe 2016, the Best Paper Award at ACM ICMR 2012, the McKinsey Business Technology Award in 2011.

Currently, Damian serves as board member of various AI-related committees such as the German Data Science Society, or the advisory committee of the Roman Herzog Institute.

Merantix Labs is your external machine learning department. As an AI solutions company, we pride ourselves in our top-class engineers and business minds.

We guide our clients through the process of AI use case ideation, we build AI solutions, and provide strategic advice.

FAQ

Who is the AI Canvas for?

AI canvas is the right framework for companies that:

• Want to learn about AI and understand the potential impact on their business
• Aspire to build prototypes and AI products aligned with the core business strategy
• Choose to scale AI use cases strategically and become truly AI-driven

Which industries do you work with?

We work with industries across the whole spectrum. Our experience tells us that while industries can be much different, the implementation and scaling of AI shows similar patterns across all of them. AI canvas is our distillation of this process and can easily be adapted to your industry as well.

How do I start?

Get in touch with us to schedule an initial consultation.

Contact Us

Start using the AI Canvas in your organization.

Let us find out how artificial intelligence can optimise your business. Leave us your contact details and one of our experts will approach you.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Contact

Merantix Labs GmbH
‍Friedrichstraße 125
10117 Berlin
Germany